Wage einen ganzheitlichen Blick: Das harmonische Gleichgewicht der Lebensbereiche.
- Sirah Gemperle-Monsurate
- 10. Juli 2023
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 4. Jan.
Die Quelle der Lebenszufriedenheit liegt im harmonischen Gleichgewicht der verschiedenen Lebensbereiche. Welche Bereiche deines Lebens verdienen mehr Aufmerksamkeit? Wo tankst du auf und was raubt dir Energie und Kraft?

Bestimmt kennst du das Gefühl, wenn ein Problem so überwältigend wird, dass es den Blick auf alles andere verhüllt. Wenn du als Kapitän/Kapitänin deines eigenen Lebensschiffes die Steuer aus den Händen verlierst.
Das Steuer in turbulenten Zeiten zurückgewinnen:
Es gibt Zeiten, in denen wir mühelos in ruhigen Gewässern schwimmen können. Es gibt aber auch Zeiten, in denen wir plötzlich in stürmische See geraten und den klaren Überblick verlieren. In solchen Momenten kann es sich so anfühlen, als ob das eigene Boot des Lebens, das man sonst selbst steuert, manövrierunfähig wird und der Halt sowie die Verbindung zu den Ankerpunkten verloren gegangen sind. Man wird regelrecht mitgerissen von einem kräftigen Unterwasserstrudel – unerwartet und ohne Vorwarnung. Gerade in solchen Momenten stellt es eine besondere Herausforderung dar, als Kapitän/Kapitänin unseres Lebensschiffs das Steuer wieder in die Hand zu nehmen, eine klare Sicht zu erlangen und den Kurs wieder einzuschlagen.
In diesen herausfordernden Momenten wird die Bedeutung der einzelnen Lebensbereiche, und wie ihr Zusammenspiel unser Wohlbefinden beeinflusst, besonders deutlich. Denn jeder Bereich - sei es die psychische, soziale, körperliche, zeitliche, räumliche oder spirituelle Dimension - spielt eine Rolle in der Aufrechterhaltung unseres emotionalen Gleichgewichts. Wenn wir uns in ruhigen Gewässern bewegen, erleben wir oft Harmonie und Zufriedenheit in den verschiedenen Lebensbereichen. Doch wenn plötzlich der Sturm aufzieht, können diese Bereiche aus dem Gleichgewicht geraten.
Wie die verschiedenen Lebensbereiche unsere Balance gestalten:
Es ist wichtig zu erkennen, dass unser Wohlbefinden nicht nur von einem einzelnen Bereich abhängt, sondern von der Gesamtheit der Lebensaspekte, die miteinander verbunden sind. Oftmals haben Störungen, Probleme oder belastende Situationen ihren Ursprung in verschiedenen Lebensbereichen. Allerdings neigen wir dazu, unsere Selbstwahrnehmung stark auf einen einzelnen Bereich zu fokussieren, sei es die Jobzufriedenheit, Beziehungsprobleme, das eigene Körperempfinden oder belastende Gedanken. Wenn wir über einen längeren Zeitraum Unzufriedenheit in einem bestimmten Bereich erleben, geraten wir oft in eine negative Spirale. Dies führt dazu, dass dieser Lebensbereich die Kontrolle übernimmt und einen übermässigen Einfluss auf unser gesamtes Leben gewinnt. Die Kraft dieses Bereichs zieht die anderen Lebensbereiche mit sich. Die Konsequenz ist ein aufgewühltes Gewässer, sowohl in unserer inneren als auch äusseren Welt.

Welche Bereiche verdienen in deinem Leben mehr Aufmerksamkeit?
Welcher Bereich dominiert und steuert gerade dein Leben?
Wo tankst du auf und welche Dimensionen rauben dir aktuell Kraft und Energie?
Raus aus der Problemtrance:
Der ganzheitliche, systemische psychologische Ansatz (Yvonne Maurer) ermöglicht es, die Ursachen eines Problems entlang der verschiedenen Lebensdimensionen zu identifizieren sowie Störungen und Ressourcen unter Berücksichtigung der Lebensdimensionen zu erkennen. Jede Lebensdimension kann detailliert betrachtet werden, aber erst gemeinsam bilden sie das Ganze.
In der Vielfalt der Lebensbereiche finden wir nicht nur Herausforderungen, sondern auch Ressourcen, die uns helfen, unser emotionales Gleichgewicht zu bewahren und gestärkt aus turbulenten Zeiten hervorzugehen.
Um aus der Problemtrance und gestärkt aus turbulenten Zeiten zu kommen, können folgende Tipps hilfreich sein:
Eine ganzheitliche Sicht einnehmen: Nimm dir Zeit für eine ehrliche Selbstreflexion. Identifiziere, entlang der sechs Lebensdimensionen, die Bereiche, welche deine Aufmerksamkeit haben und erkunde, wie sie sich auf dein Wohlbefinden auswirken.
Ressourcen aufspüren und nutzen: Erkenne deine persönlichen Ressourcen in den verschiedenen Lebensbereichen. Ob es unterstützende soziale Netzwerke, körperliche Aktivitäten oder kreative Ausdrucksformen sind, nutze diese, um dein emotionales Gleichgewicht zu stärken. Die problemträchtige Lebensdimension wird dadurch eine Transformation erfahren.
Balance schaffen: Finde Möglichkeiten, auch vernachlässigten Aspekten Aufmerksamkeit zu widmen und ein harmonisches Gleichgewicht herzustellen. Bemühe dich um eine ausgewogene Pflege der verschiedenen Lebensbereiche.
Kleine Schritte: Beginne mit kleinen Schritten und setze realistische Ziele. Die schrittweise Veränderung in verschiedenen Lebensbereichen wird einen positiven Einfluss auf das Gesamtwohlbefinden haben. Pflege einen liebevollen und geduldigen Umgang zu dir selbst.
Herausforderungen als Lernfelder ansehen: Sieh die Herausforderungen in deinem Leben als Lernprozess an, die dich in deiner persönlichen Entwicklung weiterbringen. Es gibt kein Problem, das nicht auch ein Geschenk für dich in den Händen trägt. Bleibe neugierig, offen und aufmerksam.
Achtsamkeit und Selbstfürsorge: Achte auf deine Bedürfnisse und baue regelmässige Selbstfürsorge in deinen Alltag ein. Gehe auf Entdeckungsreise, um herauszufinden, was für dich persönlich wohltuend ist, und pflege diese Aspekte bewusst – sei es durch Sport, Meditation, Spaziergänge in der Natur, Freunde treffen oder andere wohltuende Aktivitäten.
Unterstützung suchen: Scheue dich nicht, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Therapeuten; innen, Berater; innen oder Coaches können dabei helfen, Klarheit zu gewinnen und Strategien für positive Veränderungen zu entwickeln.


Kommentare